Parodontitisbehandlung Wolfenbüttel, PA-Chirurgie, nahe Braunschweig u. Salzgitter

Parodontitis / Parodontalchirurgie

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbettes inkl. Kieferknochen und bei Erwachsenen ab etwa 35 Jahren heute die Hauptursache für Zahnverlust! Darüber hinaus sind Auswirkungen der Parodontitis auf die Allgemeingesundheit bekannt.

In der Parodontologie muss individuell ein Therapieplan zum Erhalt der Zähne erstellt werden. Die Behandlung setzt sich insgesamt aus einer Vorbehandlung (inklusive einer Zahnreinigung) und einer operativen Therapie zusammen. Nach der Vorbehandlung bei Ihrem Hauszahnarzt erfolgt die operative Behandlung durch den Chirurgen. Hierbei werden die Zahnfleischtaschen gesäubert. Falls es notwendig ist, können Knochendefizite aufgebaut werden. Auch zurückgegangenes Zahnfleisch kann wieder rekonstruiert werden.

Aufenthalt: 1,5 h, ambulant
OP-Dauer: 0,5 - 1 h
Arbeitsunfähigkeit: 3 Tage
Maßnahmen nach der OP: weiche Zahnbürste, Mundspülung

Fachkompetenz für Ihre Zähne

Parodontalchirurgische Behandlungen führen wir nach aktuellen und wissenschaftlich anerkannten Methoden durch. Sowohl Dr. Dr. Pause als auch Dr. Juncu haben sich in der Parodontologie intensiv fortgebildet und sind hier besonders qualifiziert und erfahren.

Behandlungen der Parodontalchirurgie

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis (“Parodontose“) wird der den Zahn umgebende Kieferknochen geschädigt.

Oft gelingt es mit sogenannten regenerativen Techniken (Gesteuerte Gewebe- und Knochenregeneration, GTR und GBR), ) Zahnhaltegewebe inklusive Kieferknochen wieder aufzubauen und die entsprechenden Zähne zu stabilisieren. Unter anderem kann dazu an entsprechender Stelle Knochenersatzmaterial eingefügt werden.

Bei Bedarf setzen wir zusätzlich sogenannte Schmelz­matrix­proteine ein, die bei der Neuentstehung von Zähnen beteiligt sind und die notwendigen Wachstumsprozesse fördern.

Zahnfleisch kann durch eine Parodontitis, aber auch durch nichtentzündliche Prozesse zurückgehen. Die Zähne wirken dann sehr lang und sind durch die freiliegenden Zahnhälse schmerzempfindlicher und anfälliger für Zahnhalskaries.

Mithilfe einer Zahnfleischtransplantation (plastische Zahnfleischkorrektur) können die freiliegenden Stellen bedeckt werden. Wir übertragen ein kleines Stück Gewebe zum Beispiel aus dem Gaumen auf die freiliegenden Bereiche.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten. Kontaktieren Sie uns gern.